Werkstätte Zeltweg

Der großzügig ausgestattete Standort Zeltweg wurde im Jahr 2006 als Nachfolge-Werkstatt des Standortes Maria Buch erbaut, bietet 24 Menschen mit Beeinträchtigung Platz und gliedert sich in vier Gruppen.

In der Keramikwerkstätte stellen die KundInnen, je nach Fähigkeit und eigenem Interesse, unterschiedliche Töpfer-Produkte her. Die Palette ist sehr breit und erstreckt sich von Gebrauchsgegenständen über Dekorationsartikel bis hin zu hochwertigen Gartenstäben. Unsere Produkte eigenen sich hervorragend als Geschenkware.

Neben dem Erlernen und Ausführen von handwerklichen Fähigkeiten wie Häkeln und Weben, wird in der Weberei großen Wert gelegt auf die Förderung der Kreativität und den Mut, eigene Ideen umzusetzen. Die Schwerpunkte liegen im Herstellen von Teppichen, Taschen, Kissen und kreativen Werkstücken.
Sie haben spezielle Produkt-Wünsche? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf (siehe rechte Spalte)!

In der Alternativgruppe finden Menschen mit erhöhter Beeinträchtigung eine individuelle Betreuung. Durch ein vertrautes Umfeld entsteht für die KundInnen ein Gefühl der Sicherheit, um sich zu entfalten und den Alltag neu erleben zu können. Basale Stimulation, motopädagogisches Arbeiten, sowie therapeutische Maßnahmen in Verbindung mit Ruhephasen stellen ein abwechslungsreiches Programm dar, welches den Kunden/die Kundin in seiner/ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt. Ebenso finden speziell ältere Menschen mit Beeinträchtigung in dieser Gruppe einen ihren Bedürfnissen angepassten Rahmen. Mit dem Angebot der aktiven, umfassenden Gestaltung späterer Lebensabschnitte werden auch die Gebiete Gesundheit und Lebensqualität berührt.

Die KundInnen der Praktikergruppe erlernen im Rahmen ihres Tätigkeitsfeldes den richtigen Umgang mit Reinigungsmaterial und entsprechenden Maschinen und Geräten. Dies wird unter anderem in Bereichen der Oberflächen-, Glas-und Sanitärreinigung am Standort trainiert. Das Aufgabengebiet umfasst zudem die Wäschepflege, Abfallwirtschaft und Erledigungen zur Verpflegungsbereitstellung. Die Praktikergruppe ist somit auch ein wichtiger Bestandteil der Standortorganisation.

Markus Rinner

Standortleitung