AKTUELL: Waffeln für die Lebenshilfe – Teil 4

Arbeit & Beschäftigung

Ein Beispielbild aus der Lebenshilfe.

Die Lebenshilfe Region Judenburg bietet den Menschen mit Beinträchtigung eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich Arbeit und Beschäftigung. In fünf Werkstätten und drei Projekten werden verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsmodelle angeboten.

Tagesbegleitung und Förderung
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die einerseits an einer Beschäftigung teilhaben wollen und in der Lage sind, produkt- und dienstleistungsorientiert zu arbeiten, sowie an Menschen mit einem hohem oder höchsten Hilfebedarf. Ziel ist es, die psychische, physische und soziale Entwicklung der KundInnen durch ein auf sie abgestimmtes Leistungsangebot zu fördern.

SeniorInnenstatus
Für "Tagesbegleitung und Förderung" kann zusätzlich der SeniorInnenstatus ausgestellt werden. Vor dem 60. Lebensjahr obliegt die Feststellung dem IHB-Team. Ab dem 60. Lebensjahr erlangen die KundInnen automatisch den SeniorInnenstatus. Die Angebote für die SeniorInnen sind mit entsprechender Ausrichtung und unter individuellen Rahmenbedingungen anzubieten.

Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderungen, deren Fähigkeitenprofil erwarten lässt, dass bei entsprechender und intensiver Förderung und Unterstützung eine inklusive Teilhabe an der Beschäftigung umgesetzt werden kann. Ziel ist es, die KundInnen dazu befähigen, Entscheidungen für ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft zu treffen.

Berufsausbildungsassistenz zur Unterstützung der integrativen Berufsausbildung
Die Berufsausbildungsassistenz ist eine Unterstützungsmaßnahme für die integrative Berufsausbildung. Sie organisiert für den Lehrling das gesamte Unterstützungssystem während der ganzen Lehrzeit. In diesem Bereich sind wir für die Bezirke Murtal und Murau zuständig. Seit 2004 gibt es die integrative Berufsausbildung (erweiterte Lehre), die lernschwächeren Jugendlichen einen normalen Lehrabschluss ermöglicht. Dieses Angebot setzt die Lebenshilfe Region Judenburg in ihren Projekten, im Restaurant Neuer MarktwirtDieser Link öffnet sich in einem neuen Fenster! und im Nahversorger Nah&Frisch Murkauf, um.