AKTUELL: Gegenseitige Hilfe macht glücklich

Hier finden Sie hilfreiche Informationen zu folgenden Gegenständen:

1. Aufbau und Inhalt unserer Webseite
  2. Hilfen für Sehbehinderte
  3. Hilfen für Anwender von Screenreadern oder Braillezeilen
  4. Hilfen für Menschen, die Maus oder Tastatur nur mit Mühe oder gar nicht bedienen können
  5. Bildergalerien
  6. Weitere Hilfestellungen
  7. Barrieremelder

1. Aufbau und Inhalt

Wir haben ein Menü mit sechs Hauptbereichen eingerichtet: Home, Über uns, Arbeit & Beschäftigung, Wohnen & Freizeit, Verein und Hilfe. Wenn Sie einen Hauptbereich anklicken, gelangen Sie zu einer Auswahlseite, welche Ihnen eine Übersicht über die verfügbaren Unterseiten ausgibt.

Über Home gelangen Sie immer zurück auf die Startseite. Das gleiche gilt für einen Klick auf das Lebenshilfe-Logo.

In der Rubrik Über uns finden Sie generelle Informationen über die Lebenshilfe Region Judenburg. Das Leitbild, das Leistungsangebot und Beratungsmöglichkeiten sind hier untergebracht, aber auch Kontaktinformationen, ein detaillierter Lageplan, offene Stellen sowie das Impressum können Sie hier finden.

Im Bereich Arbeit & Beschäftigung haben wir für Sie detaillierte und bebilderte Informationen zu den Werkstätten der Lebenshilfe Region Judenburg zusammengestellt. Jede Werkstätte hat einen eigenen Bereich auf dieser Webseite. Auch die Berufsausbildungsassistenz ist hier untergebracht.

In der Rubrik Wohnen & Freizeit finden Sie ausführliche und bebilderte Informationen zu den Wohnhäusern und Wohnungen der Lebenshilfe Region Judenburg. So können Sie sehen, wie unsere Kunden bei uns wohnen und wo sie zu Hause sind.

Der Bereich Verein enthält Informationen über den Verein Lebenshilfe Judenburg, der als Gesellschafter der GmbH fungiert.

Unter Hilfe finden Sie schließlich diese Seite, ein sortiertes Inhaltsverzeichnis mit allen Seiten, die wir Ihnen hier anbieten sowie den Download unserer Bildergalerien.

2. Hilfen für Sehbehinderte

Die Webseite der Lebenshilfe Region Judenburg ist so angelegt, dass Sie die Schriftgröße nach Ihren Bedürfnissen selbst einstellen können. Am einfachsten geht das über die drei unterschiedlich großen grünen A's im linken oberen Bereich jeder Seite. Hierfür ist JavaScript erforderlich. Sie können die Schriftgröße aber auch jederzeit direkt in Ihrem Browser einstellen. Im Internet Explorer geht das unter Seite > Textgröße, im Mozilla Firefox unter Ansicht > Schriftgrad. In beiden Browsern kann die Schriftgröße auch über die Tastatur geregelt werden. Die Tastenkombinationen lauten: 'Steuerung' und '+' zum Vergrößern; 'Steuerung' und '-' zum Verkleinern, sowie 'Steuerung' und '0', um den Ausgangszustand wieder herzustellen.

Menschen mit besonderen Anforderungen an die Darstellung bieten wir die Möglichkeit, das Aussehen der Webseite weiter zu verändern: Auf allen Seiten finden Sie rechts neben den Symbolen zur Veränderung der Schriftgröße eine Möglichkeit, um auf eine höhere Kontraststufe umzuschalten. Probieren Sie es einfach einmal aus. Auch in diesem Fall können Sie natürlich weiterhin die Schriftgröße anpassen.

3. Hilfen für Anwender von Screenreadern oder Braillezeilen

Die Seiten der Lebenshilfe Region Judenburg sind so aufgebaut, dass sie auch bei akustischer oder taktiler Wiedergabe gut wahrzunehmen sind. Am Anfang jeder Seite finden Sie vier Übersprunglinks, die Sie auf kurzem Wege zum eigentlichen Seiteninhalt, zur Navigation, zur Suche oder zu den Hilfsfunktionen führen.

Alle inhaltlich wichtigen Abschnitte und Menüs haben eigene Überschriften, die Ihnen eine bequeme Navigation innerhalb der Seite mit der Überschriftenfunktion Ihres Screenreaders ermöglichen. Bei längeren Texten sind auch die Texte selbst so mit Zwischenüberschriften gegliedert, dass Sie die Überschriftenfunktion einsetzen können.

Die Seiten sind so aufgebaut, dass alle Funktionen auch über die Tastatur ausgelöst werden können. Wegen der bekannten Probleme mit Accesskeys haben wir auf deren Einsatz verzichtet und statt dessen den Inhalt in möglichst logischer und bedienungsfreundlicher Reihenfolge angeordnet. Bei Verwendung der Tastatur stehen ihnen auch die Sprungbefehle zur Abkürzung des Weges zu Inhaltsbereich, Navigation, Suche oder Hilfsfunktionen zur Verfügung.

5. Bildergalerien

Einige unserer Seiten enthalten zusätzliche Galerien mit illustrierendem Bildmaterial. Diese Bildergalerien verwenden JavaScript und lassen sich unter Umständen nicht vollständig über die Tastatur bedienen. Sollten diese Bildergalerien für Sie nicht zugänglich sein, so können Sie das gesamte Bildmaterial nach Standorten sortiert bequem hier herunterladen.

6. Weitere Hilfestellungen

Für Menschen mit Sehproblemen kann es unter Umständen hilfreich sein, die Seiten ganz ohne unsere grafische Darstellung oder in der Druckvorschau zu betrachten. Eine sehr einfache Möglichkeit zum Abschalten des Layouts bietet der Mozilla Firefox unter Ansicht > Webseiten-Stil > Kein Stil. Die Druckvorschau ist in allen großen Browsern unter Datei > Druckvorschau erreichbar.

Grundsätzlich haben wir alle Links, die ein neues Browserfenster bzw. einen neuen Reiter öffnen oder direkt auf Ihr bevorzugtes Mailprogramm verweisen, um einen grafischen Hinweis mit hinterlegter Textbeschreibung ergänzt. Das Gleiche gilt für Links, die einen Download starten.

7. Barrieremelder

Wir haben versucht, die Webseiten der Lebenshilfe Region Judenburg möglichst frei von Barrieren zu halten. Wenn Sie beim Besuch unseres Webauftritts trotzdem einmal nicht weitergekommen sind, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an c.pirker@lebenshilfe-judenburg.atDieser Link öffnet Ihr bevorzugtes Mailprogramm!!