Dorfladen Fohnsdorf

Der Dorfladen ist das vierte Ausgliederungsprojekt der Lebenshilfe Region Judenburg seit der Inbetriebnahme des Nahversorgers Nah&Frisch Murkauf in Murdorf im Jahr 2015. Mit dem neuen Projekt "Dorfladen Fohnsdorf" verfolgt die Lebenshilfe mehrere Ziele: Wir schaffen inklusive Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderungen, schließen eine Versorgungslücke in Fohnsdorf und tragen zur Ortsbildbelebung bei.

Der neue Dorfladen soll Genuss- und Begegnungsort für die Fohnsdorfer Bevölkerung sein. Das Motto dabei lautet "Bewusst einkaufen und sich Zeit nehmen zum Verweilen". Das Sortiment des barrierefreien Genussortes im Zentrum von Fohnsdorf beinhaltet Produkte von mehr als 50 österreichischen Produzenten aus dem bäuerlichen Bereich, sowie eine Auswahl an biologischen Marken. Wir beziehen die Produkte für unseren Dorfladen ausschließlich von der "Direkt vom Bauernhof Franchise GmbH" (die Vermarktung der Produkte erfolgt unter den Marken "Gutes vom Bauernhof" und "Genussregion Österreich") und von der "Biogast GmbH". Beide garantieren Genuss, Qualität und Sicherheit bezüglich Herkunft und Verarbeitung.

Von Feinkost-Produkten über frisches Gebäck, Obst und Gemüse bis hin zu Getränken u.v.m. – in unserem Dorfladen bekommt man alles, was für den täglichen Lebensmitteleinkauf benötigt wird. Ein gemütlicher Ausschank mit acht Sitzplätzen rundet das Angebot des Dorfladens ab: Heiße und kalte Getränke, belegte Brote und Mehlspeisen wechseln je nach Saison.

Neun Menschen mit Behinderungen haben durch die Arbeit im Geschäft die Möglichkeit, einer sinnstiftenden und dem Gemeinwohl dienenden Arbeit mitten in der Gesellschaft nachzugehen. Dabei wird auch bei diesem Projekt das Motto "Raus aus den Werkstätten, rein in die Wirtschaft" umgesetzt.

Unterstützt durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Dorfladen Fohnsdorf
Hauptplatz 1A