Wohnungen

Unsere neun Wohnungen befinden sich in zentraler Lage und sind in öffentlichen Wohnhäusern integriert. Die einzelnen Wohnungen werden nach den Ideen der BewohnerInnen gestaltet und auch nach ihren Bedürfnissen, durch kompetente BegleiterInnen betreut. Durch die gemeinsame Gestaltung des Zusammenlebens in den Wohngemeinschaften mit der erforderlichen Hilfe und Unterstützung, sowie dem individuellen Freizeitprogramm, können unsere BewohnerInnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen bzw. auf ein selbstständiges Leben vorbereitet werden.

Solange es die medizinische Versorgung zulässt, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch ältere Menschen mit Beeinträchtigung bei uns bestmöglich zu betreuen. Es ist wichtig, dass die individuellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe erkannt und auch im Alltag berücksichtigt werden. So ist es durchaus möglich, auch im "Alter" noch einer Beschäftigung nachgehen zu wollen oder mehr Zeit in Gesellschaft von Vereinen etc. zu verbringen. Die Werkstätten der Lebenshilfe Region Judenburg und die zahlreichen Veranstaltungen innerhalb unserer Einrichtung bieten dafür einen geeigneten Rahmen.

Im Wohnhaus Fohnsdorf, einer Außenstelle der Wohnungen, haben sechs BewohnerInnen ihr Zuhause, wobei jede(r) einen eigenen Wohnbereich hat. Zwei der Wohnbereiche sind als eigene, abgeschlossene Wohnungen angelegt. Die restlichen vier Wohneinheiten sind, wie in einer WG, durch eine Wohnküche verbunden. Ein großzügiger ruhiger Garten sorgt für die Entspannung in der Freizeit und wird im Sommer gerne für Grillabende genutzt. Das Wohnhaus liegt direkt im Zentrum von Fohnsdorf und bietet somit den BewohnerInnen die Möglichkeit, ein normales gesellschaftsübliches Leben zu führen.

Andrea Schattleitner-Säumel

Standortleitung