Selbstvertretung

Die Selbstvertretung spielt in der Lebenshilfe Region Judenburg eine zentrale Rolle:

„Nichts über uns – nichts ohne uns!“

Wie wird man SelbstvertreterIn?

An jedem Standort der Lebenshilfe Region Judenburg gibt es einen gewählten Standortsprecher. Diese werden von den Kunden gewählt. Sie haben die Aufgabe, Wünsche, Anliegen und Beschwerden der KundInnen zu vertreten. Die erforderliche Hilfestellung bei der Umsetzung der Aufgaben erhalten sie von ihren „Unterstützern“.

Die Standortsprecher wählen die zwei Selbstvertreter. Die Selbstvertreter vertreten die Interessen aller Kunden in den Bereichen Arbeit, Wohnen, und Mobile Dienste. Das Gesetz schreibt vor, dass es eine Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung gibt.

Die Selbstvertreter

• präsentieren die Anliegen der Standortsprecher bzw. der Kunden der Lebenshilfe Region Judenburg;
  • sind Sprachrohr zwischen Geschäftsführung/Standortleiter und Kunden;
  • geben Informationen weiter, bringen Ideen ein und geben Stellungnahmen ab;
  • sind Ansprechpartner bei Problemen und Anliegen der Kunden;
  • sind für die Ausarbeitung und Durchführung von Umfragen (zum Beispiel: Kundenzufriedenheitsumfragen) und Befragungen zuständig;
  • organisieren die Standortsprechersitzungen 1x monatlich – Austausch aktueller Themen der Standortsprecher;
  • erstellen Texte in Leichter Sprache;
  • vertreten die Anliegen der Kunden auch außerhalb der Lebenshilfe Region Judenburg (zum Beispiel: Lebenshilfe Steiermark, Gemeinden, Betriebe, Land Steiermark, Vereine ...);
  • setzen sich für die Themen Inklusion und Selbstbestimmung ein.

lebens.gewinn