Wohnen

Das Team der Lebenshilfe Region Judenburg begleitet Menschen unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf im Alltag und in der Freizeit.

Die Motivation der Lebenshilfe Region Judenburg ist es, Menschen ein normales, gesellschaftsübliches Zuhause zu bieten. In insgesamt drei Wohnhäusern, einem Mietshaus und derzeit neun Wohnungen wird ein breites Spektrum an betreuten Wohnformen zur Verfügung gestellt – speziell nach den Richtlinien des Steiermärkischen Behindertengesetzes (Stmk. BHG).

Vollzeitbetreutes Wohnen

Vollzeitbetreutes Wohnen richtet sich an Menschen, die einen leichten bis hohen Hilfebedarf im Alltag benötigen. Für manche Menschen ist diese Wohnform ein Übergang zu einem selbstständigeren Leben, bei Bedarf ist sie aber auch dauerhaft möglich. Die Intensität der Unterstützungsleistung erstreckt sich von der Assistenz und Hilfestellung über die Anleitung und Übung bis hin zum stellvertretenden Handeln. Solange es die medizinische Versorgung zulässt, können Menschen in diesem Zuhause bleiben.

Trainingswohnungen

Der Leitgedanke dieses Assistenzmodells ist, Menschen auf dem Weg in ihr eigenständiges Leben zu unterstützen. Die individuelle Begleitung orientiert sich an der Selbstbestimmung, der Eigenverantwortlichkeit, den persönlichen Vorstellungen und den Lebenszielen der BewohnerInnen. Im Regelfall wird eine Trainingswohnung auf die Dauer von zwei Jahren befristet angeboten. Anschließend erfolgt ein Wechsel in eine der anderen Leistungen.

Teilzeitbetreutes Wohnen

Im Rahmen dieser Wohnform leben Menschen selbstständig in eigenen Wohnungen oder in Wohnungen und Wohngemeinschaften, die von der Lebenshilfe Region Judenburg zur Verfügung gestellt werden. Je nach Bedarf werden die BewohnerInnen im Alltag unterstützt. Teilzeitbetreutes Wohnen kann ein Zwischenschritt zum selbstständigen Leben ohne Assistenz sein, oder es wird durch eine individuelle Unterstützung (Wohnassistenz) langfristig das Wohnen in der eigenen Wohnung ermöglicht.

Zusätzlich zu diesen Leistungen bietet die Lebenshilfe Region Judenburg Kurzzeitwohnen sowie Krisen- und Notfallunterbringung an.

lebens.entwurf