Autismus-Zentrum Region Obersteiermark West

Autismusspektrumstörungen (ASS) sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen in unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregraden. Für eine Diagnose sind verschiedene Merkmale ausschlaggebend. Menschen mit ASS halten sich gern an vertraute Strukturen und Personen, Veränderungen bereiten Probleme, und sie haben Schwierigkeiten im sozialen Miteinander. Viele haben Spezialinteressen und Auffälligkeiten in der Sprache.

Für Menschen mit Autismusspektrumsstörungen und ihr soziales Umfeld stellt das Leben oftmals eine große Herausforderung dar. Daher benötigen sie in der Regel eine qualifizierte, intensive und fähigkeitsorientierte Förderung, Begleitung und Unterstützung.

Eine möglichst frühe Diagnose und eine so bald als möglich beginnende Förderung beeinflussen die Entwicklung des Betroffenen positiv. Übergänge von einer Lebenswelt in die nächste (Elternhaus – Kindergarten, Kindergarten – Schule, Schule – Arbeit, Wohnen, Freizeit, etc.) brauchen besondere Beachtung und intensive Begleitung. Förderung und autismusspezifische Begleitung – je nach Bedarf – erweisen sich in jedem Lebensalter als wertvoll.

Wir informieren und sind Ansprechpartner für:

• Betroffene
  • Eltern und Angehörige
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, soziale Träger, etc.)
  • sonstige Personen aus dem sozialen Umfeld (ArbeitgeberInnen, KollegInnen, ...)

Unser Angebot beinhaltet:

• Information und Aufklärung
  • Diagnose
  • Einzeltherapien
  • Gruppentherapien
  • Training und Förderung
  • Angehörigenabende
  • Workshops und Seminare
  • Urlaubsaktionen (Therapie-Ferien)

Die Therapien finden im Autismus-Behandlungszentrum statt.
Die Therapieeinheiten werden über die Bezirkshauptmannschaft abgerechnet. Es fallen hierfür keine Kosten an. Für darüber hinausgehende Leistungen (z.B. Diagnostik, Coaching, Workshops) fallen Kosten an.

Die Leistungserbringung erfolgt ab dem 3. Lebensjahr.

Weitere Informationen zu unserem Autismus-Zentrum finden Sie in unserem Folder (siehe rechte Spalte).

lebens.welten

Mag. Rebecca Painold