Wohnhaus Zeltweg

Im Wohnhaus Zeltweg leben 16 Menschen mit mittleren bis höchstem Hilfebedarf.

Das Gebäude ist ebenerdig, barrierefrei und rollstuhlgerecht gebaut. Jedes Einzelzimmer ist individuell eingerichtet und verfügt über ein eigenes Badezimmer sowie eine Terrasse. Ein gemütliches Wohnzimmer und ein praktischer Essbereich machen das Haus zu einem Zuhause. Ein besonderes Highlight ist der Garten mit Entspannungsmöglichkeiten und Grillplatz. Hier wurde schon das eine oder andere Fest gefeiert und wird noch gefeiert werden. Das Wohnhaus Zeltweg liegt zentral. Einkaufsmöglichkeiten, Kaffeehäuser, Ärzte und Bushaltestellen sind zu Fuß erreichbar.

Die Begleitung orientiert sich an der jeweiligen, individuellen Lebensplanung unserer BewohnerInnen. Ein wesentlicher Aspekt ist, trotz Wohngemeinschaft, die Privatsphäre jedes Einzelnen zu wahren und zu schützen.

Zum Wohnen gehört auch die Freizeitgestaltung. So unterschiedlich die Charaktere der BewohnerInnen sind, so unterschiedlich sind auch die Freizeitaktivitäten:

• Spaziergänge,
  • Thermenbesuche,
  • Urlaube,
  • Discobesuche,
  • Spieleabende,
  • Shopping,
  • uvm.

Zusätzliche Angebote

• Kurzzeitunterbringung

Sie haben Interesse an diesem Angebot und möchten mehr darüber erfahren? Dann rufen Sie einfach an und machen einen Termin aus (siehe Spalte rechts).

Kurzzeitunterbringung

Mit diesem Angebot bieten wir Menschen die Möglichkeit, erste Wohnerfahrungen außerhalb des elterlichen Umfeldes zu sammeln.

Mit der Kurzzeitbegleitung entlasten wir ebenfalls pflegende Angehörige, die gerne einmal Urlaub fahren möchten, auf Kur oder ins Krankenhaus müssen oder einfach Zeit für sich brauchen.

Die Kurzzeitunterbringung kann ebenfalls in Not- und Krisensituationen in Anspruch genommen werden.

Die Kurzzeitbegleitung ist für Jugendliche und Erwachsene

• ab dem 15. Lebensjahr;
  • aus unserer Region;
  • wo eine Tagesbegleitung gegeben ist;
  • die einen gültigen Bescheid für diese Leistung haben.

lebens.traum