Wohnungen Judenburg

Unsere 9 Wohnungen befinden sich in mehreren Mehrparteienwohnhäusern im Westen von Judenburg. Dieser Standort ist ein Best-Practice-Beispiel für gelebte Inklusion. Die 23 BewohnerInnen, mit leichtem bis hohem Hilfebedarf, leben in Zweier- und Dreier-Wohngemeinschaften. Die einzelnen Wohnungen sind nach den Vorstellungen der BewohnerInnen eingerichtet. Der Standort liegt zentral. Bushaltestelle, Einkaufsgeschäfte, Ärzte, Kaffeehäuser, etc. sind zu Fuß erreichbar.

Der Fokus auf diesem Standort liegt einerseits darauf, die BewohnerInnen auf ein eigenständiges Leben außerhalb der Organisation vorzubereiten, und andererseits darauf, ihre Ressourcen und Fähigkeiten so weit zu stärken und zu erhalten, dass sie so lange wie möglich in dieser inklusiven Wohnform leben können.

Ein zentrales Thema ist die Nachbarschaftspflege. Rücksichtnahme, Respekt und Zusammenhalt sind wesentliche Werte in einem Mehrparteienhaus.

Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls die Freizeitgestaltung. Forciert wird auch hier Selbstständigkeit durch den Eintritt in Vereine, den Aufbau eines sozialen Netzwerks, etc.

lebens.raum