Verein

Der Verein Lebenshilfe Region Judenburg wurde im Jahre 1976 von einer Gruppe betroffener Eltern als erste unabhängige Bezirkseinrichtung in der Steiermark gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Arbeits- und Wohnmöglichkeiten in unterschiedlichsten Formen für Menschen mit Beeinträchtigung in der Region zu schaffen.

Mit 01.01.2008 wurden die Leistungen, die im Rahmen des Steiermärkischen Behindertengesetzes angeboten werden, in eine gemeinnützige GmbH ausgegliedert. Der Verein ist Gesellschafter dieser gemeinnützigen GmbH.

Sie können uns unterstützen, indem Sie:

• ordentliches Mitglied werden,
  • förderndes Mitglied werden,
  • Spender werden,
  • im Verein mitarbeiten,
  • Werkstättenerzeugnisse kaufen,
  • Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder
  • in unseren Projektstandorten einkaufen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und nicht gewinnorientiert ausgerichtet.

Vorstand

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Recht geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“
(Text der UNO - Menschenrechtsdeklaration)

Menschen mit Behinderungen sind Menschen wie wir auch, sie haben die gleichen Wünsche und Bedürfnisse. Sie sollen ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben führen. Dies zu unterstützen ist die zentrale Aufgabe des Vorstandes der Lebenshilfe Region Judenburg.

Zielgruppen: Menschen mit Behinderungen, deren Eltern und Angehörige.

Leitbild des Landesverbandes Lebenshilfe Steiermark

Die Arbeit im Vorstand des Vereines ist ehrenamtlich. Die Vorstandsmitglieder wurden am 13. Oktober 2022 im Rahmen der Jahreshauptversammlung wie folgt gewählt.

• Obfrau: Sandra Rinofner
  • 1. Obfrau Stv. Dr. Mariella Reichsthaler